top of page

Hier findest du Infos zur Kommunikation und zu den Kommunikationskanälen von FLFM. Du erfährst, wie du dein Angebot unter anderem mit Guidle sichtbar machen kannst. Und du findest die Download-Links zu Bildern, Logos und Vorlagen. Dazu Links zu externen Plattformen, die dir beispielsweise bei der Personal- oder Wohnungssuche helfen können.

Kommunikationsauftrag

Die Kommunikationsaktivitäten von FLFM haben alle das Ziel, die Wertschöpfung in der Destination zu steigern. Damit Menschen auch in Zukunft gerne hier leben, arbeiten und ihre Freizeit verbringen. Zu den Kommunikationsaufgaben von FLFM gehören insbesondere:

  • Die Destinationsmarke positionieren und stärken

  • Neue Zielgruppen erreichen und für die Destination gewinnen 

  • Das Gemeinschaftsgefühl in der Destination erhöhen

Um die Kommunikationsaufgaben zu erfüllen, nutzt FLFM unterschiedliche Werkzeuge:

  • Eigene digitale und physische Kommunikationskanäle

  • PR-/Medienarbeit

  • Marketingkampagnen

  • Marketing- und Kommunikationskooperationen

  • Netzwerke inner- und ausserhalb des Tourismus pflegen und mit Inhalten und Neuigkeiten beliefern

Damit wir die Vielfalt der Destination attraktiv und wirksam kommunizieren können, sind wir auf deine Mithilfe angewiesen. Wir können deine Angebote, deine Geschichten, deine Bilder usw. nur kommunizieren, wenn wir sie kennen. Teile sie gerne mit uns per E-Mail an partner@flimslaax.com!

Kommunikationskanäle

FLFM verantwortet und bewirtschaftet die folgenden digitalen und physischen Kommunikationskanäle: 

flimslaax.com

Destinationswebsite

shop.flimslaax.com

Buchungsplattform für an FLFM angeschlossene Ferienwohnungen, Hotels und andere Unterkünfte sowie für Erlebnisse und Angebote, die von oder über FLFM angeboten werden.

Gästekarten-Bereich in der LAAX App

Bereich in der LAAX App (von der WAG betrieben), um Gästekarten-Angebote zu präsentieren.

Flims Laax Newsletter

Gäste- und erlebnisorientierter Newsletter, der in unregelmässigen Abständen per E-Mail in Deutsch und Englisch verschickt wird.

flf.ch
Das Partnerportal, um den Wissenstransfer und die Zusammenarbeit in der Destination zu fördern.

Flims Laax Partner-Newsletter

Wird in der Regel wöchentlich per E-Mail verschickt. Um den Wissenstransfer und die Zusammenarbeit in der Destination zu stärken.

 

flfmanagement.ch

​Unternehmenswebsite der Flims Laax Falera Management AG

Alle anderen Kommunikationskanäle liegen in der Verantwortung von Dritten. FLFM hat keinen direkten Zugriff auf diese Kanäle und kann nicht bestimmen, was und wie dort kommuniziert wird. Zu diesen Kanälen gehören unter anderem die Website laax.com und die LAAX App.

Medienarbeit

Mit der Medienarbeit haben wir die Möglichkeit, unsere Destination als attraktives Ferien- oder Ausflugsziel zu präsentieren. Mit redaktionell aufbereiteten Inhalten in ausgewählten Magazinen, Zeitungen oder TV-Stationen können wir Leserinnen und Zuschauern Flims Laax ins Bewusstsein rufen. Je nach Ziel können wir damit spezifische Zielgruppen mit dem für sie relevanten und interessanten Inhalt bedienen  (z.B. Beitrag über Flims Laax als Mountainbike-Destination in deutschem Bike-Magazin). Darüber hinaus präsentieren wir die Destination bei Medienanfragen möglichst umfangreich und in bestem Licht sowie auf Korrektheit und Aktualität bedacht.

Zur Medienarbeit von FLFM gehört

  • Beziehungen zu Medienschaffenden und Influencern aufbauen und pflegen

  • Content erstellen: Medienmitteilungen und Storys über unsere Destination

  • Medienanfragen betreuen und Medienkits bereitstellen

  • Medienreisen organisieren und betreuen für persönliche Erlebnisse

  • Die Destination in den Märkten Schweiz, Deutschland und Benelux gezielt in Medien platzieren

Aktuelle Medienmitteilungen, Medienkits und Medienfotos findest du auf flimslaax.com/kontakt/medien.

Planst du eigenständig Medienreisen und benötigst Unterstützung bei der Vermarktung der Destination? Dann kontaktiere uns bitte unter medien@flimslaax.com – wir helfen dir gerne weiter!

Marketing & Kampagnen

Informationen folgen

Deine Sichtbarkeit

​​​Du hast verschiedene bezahlte und kostenlose Möglichkeiten, um deinen Betrieb, dein Angebot oder dein Event auf den Kanälen von FLFM (und möglicherweise darüber hinaus) sichtbar zu machen.

Bezahlte Sichtbarkeit

Congedi

Du hast die Möglichkeit, ein mindestens halbseitiges Inserat im Destinationsmagazin Congedi zu platzieren. Die Preise starten bei CHF 2000. Hier findest du die Mediadaten des Congedi. Melde dich gerne bei gisela.kaschner@flf.ch für mehr Informationen.

Gästekarten-Bereich in der LAAX App

Indem du Gästen mit Gästekarte spezielle Angebote offerierst, wirst du im Gästekarten-Bereich der LAAX App sichtbar. Die Zielgruppe und den Zeitraum kannst du bestimmen. Du kannst beispielsweise in der Nebensaison zeitlich begrenzte Angebote aufschalten nur für Zweitwohnende. Oder Angebote kreieren exklusiv für deine Gäste mit Gästekarte. Attraktive Angebote kommuniziert FLFM gegebenenfalls auch auf anderen Kanälen wie Plakaten und dem TV-Infokanal. Melde dich gerne bei romana.verburg@flf.ch für mehr Informationen.

TV-Infokanal

Du hast die Möglichkeit, Standbilder oder Videos im TV-Infokanal zu platzieren.

  • Standbilder: 11:00 - 06:00 Uhr 2x pro Stunde ausgespielt

  • Videos: maximal 3 Minuten, 16:00 - 06:00 Uhr 2x pro Stunde ausgespielt

  • Im Winter ab CHF 80.- pro Woche exkl. MWST

  • Im Sommer ab CHF 50.- pro Woche exkl. MWST

  • Rabatte für mehrere Anzeigen und ganze Saisons

Kostenlose Sichtbarkeit

Damit wir deine Informationen und Inhalte auf den Kanälen von FLFM kommunizieren können, müssen sie uns mit den entsprechenden Nutzungsrechten zur Verfügung stehen. Teile sie gerne mit uns! Für Instagram bedeutet das beispielsweise: Markiere @flims_laax in deinen Instagram-Stories, damit wir sie als @flims_laax reposten können. 

 

Der Entscheid, ob, wann und in welcher Form wir deine Inhalte auf FLFM-Kanälen oder Drittkanälen platzieren, liegt bei FLFM. Im Mittelpunkt stehen stets der Mehrwert für die Gäste und die Stärkung der Destinationsmarke.

 

Dein wichtigstes Werkzeug, um deinen Betrieb, dein Angebot oder dein Event kostenlos auf den Kanälen von FLFM und darüber hinaus sichtbar zu machen, ist Guidle.

Drittkanäle gibt es diverse. Online führt aber kein Weg an Google vorbei. Damit dein Betrieb gefunden und positiv wahrgenommen wird, ist es wichtig, dass du dein Google-Unternehmensprofil aktiv und vollständig pflegst. Von den wichtigsten Informationen wie den Öffnungszeiten bis hin zu beispielsweise Informationen zur Barrierefreiheit. Restaurants können ihr Guidle-Profil mit dem Google-Unternehmensprofil verknüpfen. 

Guidle

Guidle

Guidle ist eine Schweizer Plattform, die es Unternehmen und Organisationen ermöglicht, ihre Dienstleistungen, Öffnungszeiten und Events an einem zentralen Ort zu erfassen aber auf verschiedenen Kanälen zu veröffentlichen. Der Entscheid, ob und welche Guidle-Einträge auf den FLFM-Kanälen veröffentlich werden, liegt bei FLFM. Die Kosten für Guidle übernimmt FLFM. 

Du bist selbst dafür verantwortlich, deine Inhalte in Guidle zu erfassen und diese aktuell zu halten. Dein Vorteil dabei: Du pflegst deine Informationen und Inhalte an einem Ort, und sie werden auf mehreren Kanälen sichtbar.

Guidle ist ein wichtiges Puzzlestück, um unseren Gästen stets aktuelle und konsistente Informationen (insbesondere Öffnungszeiten) bereitzustellen. Veraltete und widersprüchliche Informationen führen zu unzufriedenen, von unserer Destination enttäuschten Gästen. 

Diese Kanäle beziehen Inhalte von Guidle: 

  • flimslaax.com/events: Auf Guidle erfasste Veranstaltungen in Flims, Laax, Falera, Trin, Sagogn, Versam und Valendas

  • flimslaax.com/restaurants: Auf Guidle erfasste Restaurants in Flims, Laax, Falera, Trin, Sagogn, Versam und Valendas

  • Spezifische Seiten auf flimslaax.com, die Veranstaltungen oder Restaurants von Guidle zusammenziehen

  • LAAX App: Auf Guidle erfasste Veranstaltungen, datierte Erlebnisse und Restaurants

  • Google / Google Maps: Auf Guidle erfasste Restaurants inklusive Öffnungszeiten, sofern das Guidle-Konto mit dem Google-Unternehmensprofil verknüpft ist

  • Weitere an Guidle angeschlossene Medien und Kanäle von Dritten: Unter anderem graubuenden.ch (Veranstaltungen), myswitzerland.com (Veranstaltungen & Restaurants)

Wichtige Punkte, damit deine Guidle-Einträge sichtbar werden: 

  • Erfasse deine Texte in verschiedenen Sprachen. Nur so werden sie in den unterschiedlichen Sprachversionen der Kanäle zuverlässig ausgespielt. Die maschinelle Übersetzung von Guidle hilft dir dabei. 

  • Achte auf eine treffende Kategorisierung deiner Inhalte. Denke dabei aus der Gästeperspektive.

  • Erfasse die akzeptierten Zahlungsmethoden für dein Restaurant

  • Stelle sicher, dass die aktuellen Öffnungszeiten für dein Restaurant hinterlegt sind. Restaurants ohne Öffnungszeiten werden auf flimslaax.com und eventuell auch auf anderen Kanälen in der Regel als geschlossen oder gar nicht angezeigt.

 

Mehr Informationen und Hilfe rund um dein Guidle-Profil, Inhaltserfassung, Guidle-Kategorien, Qualitätsanforderungen und vieles mehr findest du direkt bei Guidle: guidle.com/de/support

 

Wende dich bei technischen Problemen ebenfalls direkt an den Guidle-Support: guidle.com/de/support

Gästekartencodes digital versenden

Optimiere deinen Check-in-Prozess und steigere die Gästezufriedenheit, indem du deinen Gästen vor deren Anreise automatisch den Gästekartencode per E-Mail zusendest – nach Möglichkeit nahtlos integriert mit deinem PMS oder Channel Manager. Alternativ kannst du die Gästekartencodes manuell versenden.

 

Deine Vorteile:

  • Kosten: Die Einrichtung der Plattform ist für dich kostenlos. Besteht eine Schnittstelle zu deinem PMS oder Channel Manager, fallen je nachdem individuelle Kosten an. FLFM übernimmt einen Teil der Kosten. Für eine genaue Kostenübersicht wende dich bitte direkt an FLFM.

  • Weniger administrativen Aufwand:  Deutlich weniger manuelle Ausgaben der gedruckten Gästekarten – das System übernimmt das für dich.

  • Bessere Gästeerfahrung: Deine Gäste können die Vorteile der Gästekarte bereits am Anreisetag nutzen, ohne zuerst bei dir vorbeizukommen.

  • Effizienter Ablauf: Entlaste dein Team und sorge für einen reibungslosen Check-in-Prozess.

Hast du Interesse? Kontaktiere gerne romana.verburg@flf.ch.

Downloads

Hier findest du Assets und Inhalte zum Download, um dich als Teil unserer Destination zu vermarkten und weiteres. 

Die Proportionen der Logo-Bestandteile sind verbindlich. Du darfst sie weder verändern noch rekonstruieren. Beachte dazu die Dos und Don'ts. 

Die Geschäftsberichte der Flims Laax Falera Management AG findest du hier: flfmanagement.ch/unternehmen

Linksammlung Services & Support

Die Suche nach Wohnraum und Mitarbeitenden ist auch in unserer Destination ein grosses Thema. Neben bekannten Plattformen gibt es informelle Plattformen, die dir oder deinen Mitarbeitenden weiterhelfen können – sei es bei der Personal- oder Stellensuche, der Wohnungssuche oder beim Ankommen in Flims Laax. 

Du kennst etwas Hilfreiches, das hier noch fehlt? Ein Link funktioniert nicht mehr? Dann melde dich gerne bei partner@flimslaax.com

Links

bottom of page